Aus Tiefer Not Schrei Ich Zu Dir, Bwv 38

Kısaca: ''Aus tiefer not schrei ich zu dir'', ( İngilizce:''Out of deep distress i cry to you'' ) Johann Sebastian Bach]'ın BWV 38 numaralı kantatı. ...devamı ☟

Aus tiefer not schrei ich zu dir, ( İngilizce:Out of deep distress i cry to you )
'ın BWV 38 numaralı kantatı. Yapısı 1724 yılında Trinity'den sonraki Yirmibirinci Pazar günü için Leipzig'de bestelenmiş, ilk temsili 19 Ekim günü yapılmıştır. Eser obualar, trombon I/II/III/IV, kemanlar, viyola, basso continuo, 4 solist (soprano, alto, tenor, bass) ve koro için yazılmıştır.

Bölümleri

* Kantat 6 bölümden oluşur; # coro (koral): Aus tiefer not schrei ich zu dir # recitativo: In jesu gnade wird allein # aria: Ich höre mitten in den leiden # recitativo: Ach! dass mein glaube noch so schwach # aria (terzetto): Wenn meine trübsal als mit ketten # koral: Ob bei uns ist der sünden vie

Metinleri

# coro (koral) aus tiefer not schrei ich zu dir, herr gott, erhör mein rufen; dein gnädig ohr neig her zu mir und meiner bitt sie öffne! denn so du willt das sehen an, was sünd und unrecht ist getan, wer kann, herr, vor dir bleiben? # recitativo (altus) in jesu gnade wird allein der trost vor uns und die vergebung sein, weil durch des satans trug und list der menschen ganzes leben vor gott ein sündengreuel ist. was könnte nun die geistesfreudigkeit zu unserm beten geben, wo jesu geist und wort nicht neue wunder tun? # aria (tenor) ich höre mitten in den leiden ein trostwort, so mein jesus spricht. drum, o geängstigtes gemüte, vertraue deines gottes güte, sein wort besteht und fehlet nicht, sein trost wird niemals von dir scheiden! # recitativo (soprano) ach! dass mein glaube noch so schwach, und dass ich mein vertrauen auf feuchtem grunde muss erbauen! wie ofte müssen neue zeichen mein herz erweichen! wie? kennst du deinen helfer nicht, der nur ein einzig trostwort spricht, und gleich erscheint, eh deine schwachheit es vermeint, die rettungsstunde. vertraue nur der allmachtshand und seiner wahrheit munde! # aria (terzetto) (soprano, altus, bass) wenn meine trübsal als mit ketten ein unglück an dem andern hält, so wird mich doch mein heil erretten, dass alles plötzlich von mir fällt. wie bald erscheint des trostes morgen auf diese nacht der not und sorgen! # chorale ob bei uns ist der sünden viel, bei gott ist viel mehr gnade; sein hand zu helfen hat kein ziel, wie groß auch sei der schade. er ist allein der gute hirt, der israel erlösen wird aus seinen sünden allen

Kaynaklar

Vikipedi

Bu konuda henüz görüş yok.
Görüş/mesaj gerekli.
Markdown kullanılabilir.