Ein Ungefärbt Gemüte, Bwv 24

Kısaca: ''Ein ungefarbt gemute'',( İngilizce:''There arose a war'' ) Johann Sebastian Bach'ın BWV 24 numaralı kantatı. ...devamı ☟

Ein ungefarbt gemute,( İngilizce:There arose a war ) Johann Sebastian Bach'ın BWV 24 numaralı kantatı. 1723 yılında Trinity sonrası dördüncü Pazar günü seslendirilmesi için Leipzig kentinde bestelenmiştir.

Yapısı

Eser korno, obualar I/II/III, oboe da caccia, organo obbligato, kemanlar, viyolalar, basso continuo, dört solist (soprano, altus, tenor, bass) ve koro için yazılmıştır.

Bölümleri

Kantat 6 bölümden oluşur; # aria: Ein ungefärbt gemüte # recitativo: Die redlichkeit ist eine von den gottesgaben # (coro): Alles nun, das ihr wollet # recitativo: Die heuchelei ist eine brut # aria: Treu und wahrheit sei der grund # chorale: O gott, du frommer gott

Metinleri

# aria (altus) ein ungefärbt gemüte von deutscher treu und güte macht uns vor gott und menschen schön. der christen tun und handel, ihr ganzer lebenswandel soll auf dergleichen fuße stehn. # recitativo (tenor) die redlichkeit ist eine von den gottesgaben. dass sie bei unsrer zeit so wenig menschen haben, das macht, sie bitten gott nicht drum. denn von natur geht unsers herzens dichten mit lauter bösem um; soll's seinen weg auf etwas gutes richten, so muss es gott durch seinen geist regieren und auf der bahn der tugend führen. verlangst du gott zum freunde, so mache dir den nächsten nicht zum feinde durch falschheit, trug und list! ein christ soll sich der taubenart bestreben und ohne falsch und tücke leben. mach aus dir selbst ein solches bild, wie du den nächsten haben willt! # (coro) alles nun, das ihr wollet, dass euch die leute tun sollen, das tut ihr ihnen. # recitativo (bass) die heuchelei ist eine brut, die belial gehecket. wer sich in ihre larve stecket, der trägt des teufels liberei. wie? lassen sich denn christen dergleichen auch gelüsten? gott sei's geklagt! die redlichkeit ist teuer. manch teuflisch ungeheuer sieht wie ein engel aus. man kehrt den wolf hinein, den schafspelz kehrt man raus. wie könnt es ärger sein? verleumden, schmähn und richten, verdammen und vernichten ist überall gemein. so geht es dort, so geht es hier. der liebe gott behüte mich dafür! # aria (tenor) treu und wahrheit sei der grund aller deiner sinnen, wie von außen wort und mund, sei das herz von innen. gütig sein und tugendreich macht uns gott und engeln gleich. # chorale o gott, du frommer gott, du brunnquell aller gaben, ohn den nichts ist, was ist, von dem wir alles haben, gesunden leib gib mir, und dass in solchem leib ein unverletzte seel und rein gewissen bleib.

Kaynaklar

Vikipedi

Bu konuda henüz görüş yok.
Görüş/mesaj gerekli.
Markdown kullanılabilir.