Es Erhub Sich Ein Streit, Bwv 19

Kısaca: ''Es erhub sich ein streit'',( İngilizce:''There arose a war'' ) Johann Sebastian Bach'ın BWV 19 numaralı kantatı. ...devamı ☟

Es erhub sich ein streit,( İngilizce:There arose a war ) Johann Sebastian Bach'ın BWV 19 numaralı kantatı. 1726 yılında Saint Michael ve bütün melekler yortusu (Luteryen takvimi Michaelmas day olarak ta bilinir) için Leipzig'de bestelenmiş, ilk temsili 29 eylül günü yapılmıştır.

Yapısı

Eser trombe I/II/III, timpani, obualar I/II, oboe da caccia, oboes d'amore I/II, kemanlar, viyola, basso continuo ve üç solist (soprano, tenor, bass) ve koro için yazılmıştır.

Bölümleri

Kantat 7 bölümden oluşur. # (coro): Es erhub sich ein streit # ecitativo: Gottlob der drache liegt # aria: Gott schickt uns mahanaim zu # recitativo: Was ist der schnöde mensch, das erdenkind? # aria & chorale: Bleibt, ihr engel, bleibt bei mir! # recitativo: Laßt uns das angesicht # chorale: "Laß dein' engel mit mir fahren

Metinleri

# (coro) Es erhub sich ein streit. die rasende schlange, der höllische drache stürmt wider den himmel mit wütender rache. aber michael bezwingt, und die schar, die ihn umringt stürzt des satans grausamkeit. # recitativo (bass) Gottlob! der drache liegt. der unerschaffne michael und seiner engel heer hat ihn besiegt. dort liegt er in der finsternis mit ketten angebunden, und seine stätte wird nicht mehr im himmelreich gefunden. wir stehen sicher und gewiss, und wenn uns gleich sein brüllen schrecket, So wird doch unser leib und seel mit engeln zugedecket. # aria (soprano) gott schickt uns mahanaim zu; wir stehen oder gehen, so können wir in sichrer ruh vor unsern feinden stehen. es lagert sich, so nah als fern, um uns der engel unsers herrn mit feuer, roß und wagen. # recitativo (tenor) Was ist der schnöde mensch, das erdenkind? ein wurm, ein armer sünder. schaut, wie ihn selbst der herr so lieb gewinnt, dass er ihn nicht zu niedrig schätzet und ihm die himmelskinder, der seraphinen heer, zu seiner wacht und gegenwehr, zu seinem schutze setzet. # aria & chorale (tenor) Bleibt, ihr engel, bleibt bei mir! führet mich auf beiden seiten, dass mein fuß nicht möge gleiten! aber lernt mich auch allhier euer großes heilig singen und dem höchsten dank zu singen! # Recitativo (bass) laßt uns das angesicht der frommen engel lieben und sie mit unsern sünden nicht vertreiben oder auch betrüben. so sein sie, wenn der herr gebeut, der welt valet zu sagen, zu unsrer seligkeit auch unser himmelswagen. # Chorale laß dein' engel mit mir fahren auf elias wagen rot und mein seele wohl bewahren, wie lazrum nach seinem tod. laß sie ruhn in deinem schoß, erfüll sie mit freud und trost, bis der leib kommt aus der erde und mit ihr vereinigt werde.

Kaynaklar

Vikipedi

Bu konuda henüz görüş yok.
Görüş/mesaj gerekli.
Markdown kullanılabilir.